01522 8522 972

Blog

Betäubungsmittel: Cannabisgesetz (Teil 1)

Der Bundestag hatte am 23.02.2024 den Regierungsentwurf "zum kontrollierten Umgang mit Cannabis" (nachfolgend "Cannabisgesetz" oder "CanG" genannt) angenommen, und zwar in der Ausschussfassung (also unter Berücksichtigung der vom 14. Ausschuss für Gesundheit...

Auslieferung in die Türkei (Update)

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich darüber berichtet hatte, welch strenge Voraussetzungen die Ausweisung eines türkischen Staatsangehörigen hat. Später hatte ich erläutert, was gilt, wenn der türkische Staat die Auslieferung in die Türkei verlangt. Nun hat...

Außenwirtschaftsstrafrecht: Risiko Vertragsschluss

Hier soll ein erster Blick auf das Außenwirtschaftsstrafrecht geworfen werden, genauer: die Risiken beim Vertragsschluss. Weiteres soll dann Gegenstand separater Beiträge sein. I. Deutsches Außenwirtschaftsrecht Das Außenwirtschaftsrecht ist nicht nur komplex, es...

Betäubungsmittel: Cannabisfahrt und Fahrerlaubnisentzug

Aus gegebenem Anlass: Das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) hat bereits mit Urteil vom 11.04.2019 (3 C 13.17) zu Cannabisfahrt und Fahrerlaubnisentzug entschieden, dass einem gelegentlichen Cannabiskonsumenten nach erstmaliger Fahrt unter Cannabiseinfluss die...